Montag, 6. Mai 2013

Frage 24: Was Vattenfall in die Stromnetze investiert

Frage 24: Im August 2011 hat Vattenfall noch bekannt gegeben 200 Mio. Euro zukünftig pro Jahr investieren zu wollen. Warum wird eine Zusage über 160 Mio. Euro nun als Erfolg gewertet? 

Vattenfall hat zugesichert, in den nächsten Jahren mindestens 160 Mio. Euro pro Jahr für den Erhalt, den Ausbau und die Weiterentwicklung des Stromverteilungsnetzes bereitzustellen. In den Jahren 2010 und 2011 lagen die Ausgaben für den Erhalt und den Ausbau des Stromverteilungsnetzes aber höher, nämlich bei rund 200 Mio. Euro. Grund hierfür waren mehrere Großinvestitionen, die parallel umgesetzt wurden (u.a. Erneuerung des Umspannwerkes Jenfeld, Neubau des Umspannwerkes in der HafenCity, Erneuerung der durch den alten Elbtunnel verlaufenden Kabel).

Die derzeitige Planung sieht vor, dass teilweise auch in Zukunft deutlich mehr als 160 Mio. Euro und teils mehr als 200 Mio. Euro für das Netz bereitgestellt werden. Die jeweilige Höhe hängt vom finanziellen Umfang der in einem bestimmten Jahr anfallenden Investitionsvorhaben ab. Die Ausgaben für die Weiterentwicklung des Netzes zu einem intelligenten Netz (z.B. Einbau der 80.000 intelligenten Stromzähler, Automatisierung der Mittelspannungsebene etc.) sind in dieser Summe enthalten.

Mit den Vereinbarungen ist das Investitionsvolumen auf hohem Niveau verbindlich gesichert – das ist ein großes Plus an Planungssicherheit für die Stadt. Ohne eine solche Vereinbarung gäbe es diese verbindliche Investitionszusage nicht in dieser Größenordnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen